Tammam Azzam - Papiercollagen

Syrian Museum

Klimts „Kuss“ auf einer zerbombten Häuserfassade in Syrien, Goyas Aufständische inmitten aktueller Kriegskulisse – der syrische Künstler Tammam Azzam hat mit seiner digitalen Fotoreihe „Syrian Museum“ international für Aufmerksamkeit gesorgt. In den Collagen projiziert er europäische Kunstklassiker in die syrischen Kriegsschauplätze. Mit dieser Fotoserie schafft es der Künstler mit bewusst gewählten und künstlerisch umgesetzten Kontrasten und Brüchen an die Humanität einer scheinbar aufgeklärten Welt zu appellieren.

Seit seiner Flucht aus Syrien lebt und arbeitet Tammam Azzam in Berlin. In seinen aktuellen Papiercollagen verarbeitet er bis zu 50.000 handgemalte Papierfetzen, die sich in mehreren Schichten zu abstrahierten, mosaikartigen Darstellungen von Menschen, Gebäuden und Strukturen zusammenfügen. 

Anregungen für seine Werke findet er in Fotografien zerstörter Architekturen und Städte. Seine bildhaften und zugleich abstrakten Kompositionen zielen aber nicht auf die Wiedergabe topografisch klar definierter Orte, er reagiert mit seinen Werken vielmehr sensibel wie ein Seismograph auf die Welt am Beginn des 21. Jahrhunderts. Krieg und Gewalt, Zerstörung, Armut und Elend dominieren die Nachrichten und finden ihren Widerhall auch in Tammam Azzams Werken. Aber während uns die Nachrichtenbilder aufgrund ihrer nicht zu leugnenden Faktizität vielfach kalt lassen, animieren die Werke von Tammam Azzam zum Hinsehen und damit zur Auseinandersetzung mit dem Dargestellten. Dabei geht es ihm aber nicht ausschließlich um die eben genannten Themen. Der Krieg in seinem Heimatland Syrien ist nur ein Thema unter anderen, wenn auch ein wichtiges, weil mit der persönlichen Geschichte des Künstlers verwobenes.

Dr. Tilman Treusch

Über den Künstler
Tammam Azzam hat an der Universität Damaskus Malerei studiert. Nach dem Ausbruch der Revolution hat er Syrien verlassen und zunächst in Dubai gelebt. Heute wohnt er als Artist in Residency in Delmenhorst. Er hat an verschiedenen internationalen Kunstschauen, Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen.

 

Facebookseite von Tammam Azzam