Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Künstlerinnen und Künstler,
„Kunst trotzt Ausgrenzung“ - eine großartige und erfolgreiche Wanderausstellung geht zu Ende und wir möchten herzlich DANKE sagen.
DANKE an den Kurator, Herrn Andreas Pitz, und DANKE an alle Künstlerinnen und Künstler für die Überlassung ihrer Kunstwerke. DANKE für eine gelungene Ausstellung in den letzten 7 Jahren an mehr als 20 Orten
Mit den unterschiedlichen Kunstwerken –Bildern, Skulpturen, Fotos, Leinwänden, Filmen und vielem mehr, ist es gelungen, mit der Ausstellung „Kunst trotzt Ausgrenzung“ eine künstlerische Absage an Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus, an Ideologien von angeblicher Ungleichheit und Ungleichwertigkeit von Menschen zu erteilen.
Mehr als 100.000 Besucher haben die Ausstellung besucht, sind in Gespräche gegangen, haben sich ausgetauscht oder die zahlreichen Begleitprogramme genutzt und haben sich mit dem Thema „Ausgrenzung“ auseinandersetzen können.
All dies wäre ohne das Mitwirken der Künstlerinnen und Künstler, des Kurators, aller Beteiligten in den jeweiligen Veranstaltungsorten und der Unterstützung der Diakonie Deutschland nicht möglich gewesen und zu solch einem Erfolg geworden. Ganz herzlichen DANK.
Foto: © dan penschuck/feindesign