Georg Kleber

Wärmestube

Es ist Winter. Ich sitze in einer Ecke der Wärmestube für Wohnungslose in Augsburg und zeichne Porträts. In der Hoffnung nicht bemerkt zu werden, beobachte ich die Menschen aus den Augenwinkeln. Es ist mir unangenehm, ich fühle mich als Voyeur. Stimmengewirr, Zigarettenrauch und Probleme hängen förmlich in der Luft. Satzfetzen die zu mir durchdringen schreibe ich sofort, während des Zeichnens auf die Skizzen. Als O-Ton, sozusagen. 
Eine Frau bemerkt, dass ich sie zeichne und dreht sich weg. Ich schäme mich. Eine andere Frau setzt sich zu mir und schaut mir zu. Sie scheint die meisten Leute im Raum zu kennen und ruft in den Raum: „Kuckt mal, der zeichnet euch!“ Plötzlich schauen mich alle an – ich bin ertappt. Einige wollen die Bilder sehen und ein Mann mit einer imposanten Zahnlücke möchte, dass ich ihn zeichne. Ich mache zwei Zeichnungen, eine für ihn und eine für mich. Die Atmosphäre entspannt sich, ich komme mit den Leuten ins Gespräch und bald lege ich meinen Kohlestift zur Seite und unterhalte mich drei Stunden lang mit den Leuten. Ein überaus lohnender Nachmittag! 

Georg Kleber
Georg Kleber, geboren 1956 in Markt Rettenbach im Allgäu. Studium der Kunstpädagogik an der Uni Augsburg.

Seit 1989 freischaffend, Arbeitsschwerpunkt Zeichnung – mehrere Kunstpreise. Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Brasilien, Japan, China. Lehraufträge an Universitäten und Akademien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.