Sibylle Wagner - Danseuse piègée

Rotierende Tänzerin

Die rotierende Tänzerin, erste Fassung 2011, 27 x 16 cm, entstand aufgrund des Fundes eines rostigen Rattenkäfigs in Abu Dhabi. Made in Pakistan stand darin. Das Foto einer orientalischen Tänzerin – auch dies ein Fundstück – begleitete mich schon lange.
Die Vorstellung, dass Künstler und Künstlerinnen nicht zu ihrer freien Entfaltung kommen, da sie in beschränkten oder diktatorischen Verhältnissen leben, ließ diese Arbeit entstehen.
Die Installation kann Fragen evozieren, die auf die heutigen Formen von Ausgrenzung eingehen: Gefangenschaft, Migration im generellen Sinn bis hin zur Ausgrenzung von Nachrichten, das Wegschließen von Menschen und damit deren Menschenrechten sowie der Unterdrückung der freien Meinungsäußerung.

Aber der zweite Blick ist ebenso wichtig: Wie entsteht Anmut und die innere Notwendigkeit für Poesie, Freiheit, Gesang? Stellt man sich in diesem Käfig einen Vogel vor, käme der Gesang des Vogels auch durch die Gitterstäbe. Wie fragil kann ein Gefängnis bleiben oder werden, wenn es einen innerlich freien Menschen einsperrt? Was ist Behausung für Tier und Mensch … Nest/Käfig/Heimat?
Was bedeutet fragil gegenüber martialisch, haben auch Mauern Öffnungen, wie kommt Luft in hermetische Systeme, was heißt zart, wann ist der weiche Widerstand der Wirksamere?
Auch die Zeit wird durch den filmischen Aspekt angesprochen: Wie lange kann man sich drehen, was heißt Drehung, wann ist der Tanz erschöpft? Wann dreht jemand durch? Wie viel kreist man um sich selbst? Kommt es zum Ausbruch?
Unabhängig von der thematischen Begrenzung könnte der Betrachter auf seine eigenen Beschränktheiten gelenkt werden, um ihnen zu entkommen.

Alles eine Frage der Freiheit.

Sibylle Wagner

Sibylle Wagner, *1952 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Wintzenbach (Elsass) und Berlin. Gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann, dem Künstler Lothar Quinte, hatte sie über viele Jahre hinweg mehrmonatige Arbeitsaufenthalte in Indien.
Ihre Kunstwerke wurden an vielen Orten im In- und Ausland ausgestellt. Für ihr künstlerisches Werk hat sie mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten.